Buchenhüll, Neubau eines Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses

Neubau eines Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses in Buchenhüll
Entwurfplanung und Durchführung

Außenanlagen: Stadtbauamt Eichstätt
Mai 2020 - September 2024


Die Große Kreisstadt Eichstätt ließ den Neubau eines Feuerwehrgeräte- und Gemeinschaftshauses im Ortsteil Buchenhüll erstellen.

Das Ziel der Planungsaufgabe war eine sinnvolle Bebauung, die das Grundstück am Ortsrand mit der Hanglage ausnutzt und die notwendigen Nutzflächen für ein Feuerwehrgeräte- und Gemeinschaftshaus schafft.                                                            

Der Entwurf beschreibt dabei in seiner Grundrissausbildung eine winkelförmig angelegte Anlage mit Ortsbild prägenden Pultdächern. Der nach Norden gewandte Hof schafft den erforderlichen Übungsplatz für die Feuerwehr. Das dem Dorf zugewandte Gemeinschaftshaus dagegen orientiert sich städtebaulich zur Dorfmitte.

Der zweiteilige Baukörper hat ein Pultdach. Die Hanglage ermöglicht die ebene Erschließung des Gemeinschaftshauses von Süden her. Das Gerätehaus liegt ca. 90 cm unter dem Eingangs- niveau des Gemeinschaftshauses und somit ist die notwendige Raumhöhe sowie eine ebene Erschließung für das Feuerwehrfahrzeug gegeben. Das Saalgebäude ist in Massiv-Holz-Bauweise und die Fahrzeughalle ist aus funktionalen Gründen in Massivbauweise (Stahlbeton) ausgeführt. Die Fassaden wurden mit einer Gefachedämmung aus Holzfaserdämmung mit Decklage, roter Wind-Dichtungsbahn und offener Lattenfassade erstellt. Das geneigte Dach wurde nicht hinterlüftet als Systemdach Fabrikat Kalzip in Aluminium-Blech umgesetzt. Die notwendige Befestigung der PV-Anlage konnte hierdurch ohne große weitere Aufwendungen und Durchdringungen der Dachhaut im System erfolgen.

Der Zugang ins Saalgebäude von Süden teilt den südlichen Gebäudeteil in zwei Hälften. Nach Osten liegen der Schulungs-/Gemeinschaftsraum und die Küche, nach Westen gerichtet liegt der Jugendraum und die sanitären Einrichtungen. Neben den getrennten WC-Anlagen ist ein barrierefreies WC vorhanden.

Nach Norden erstreckt sich das Gerätehaus mit Feuerwehrstellplatz, Umkleide- und Technikräumen. Ein Lagerraum und ein WC mit Dusche runden das Raumprogramm ab.

Der zeitliche Ablauf stellt sich wie folgt dar: 

  • Entwurfsplanung: Mai - Dez. 2020
  • Eingabeplanung: Feb. - Mai 2021
  • Baugenehmigung: 25. Okt. 2021
  • Werkplanung/Ausschreibung: ab Jan. 2022
  • Umsetzung: 29. März 2023 - Sept. 2024
  • Nutzungsaufnahme: 28. Sept. 2024